Results/Scoutings
Fotos 2008
News
USA
Russland
Türkei
Spanien
Schweden
Niederlande
Neuseeland
Kroatien
Kanada
Italien
Israel
Griechenland
Frankreich
Deutschland
Australien
Argentinien
Home ÷ Druckversion ÷ Impressum
Albert-Schweitzer-Turnier 2006

USA

English version

Zum 24. Mal dabei, bisher schon zehn Mal das Albert Schweitzer Turnier gewonnen. So könnte man kurz und knapp die Geschichte der US-amerikanischen Auswahlmannschaft beim AST in Mannheim beschreiben. Doch es ist in diesem Jahr bereits zwölf Jahre her, dass ein US-Team das AST gewinnen konnte. Seitdem laufen, springen und verteidigen die US-Amerikaner vergeblich einem erneuten Titel hinterher, und das in ihrer "Heimhalle", der US Sports Arena, wo sie von vielen hundert Angehörigen der US-Streitkräfte lautstark unterstützt werden.

In den vergangenen Jahren erwiesen sich die Nationalmannschaften aus Europa als stärker. Doch in den USA plant man, künftig "echte" Nationalmanschaften zum AST zu schicken, um die alte Dominanz wieder herzustellen. Ob dies schon beim AST 2008 der Fall sein wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Magic Johnson, Vince Carter, Tim Duncan ... solch´ großartige Spieler, die später Weltkarriere machten, standen in den Auswahlen der USA beim AST. Wer wird in diesem Jahr der große Star?

In der Altersklasse U18 waren und sind die USA eine der bestimmenden Basketball-Nationen auf der Welt. 1979, 1983, 1991 wurde jeweils die Weltmeisterschaft gewonnen, 1987 und 1999 kamen die USA auf den 2. Platz. 2003 reichte es allerdings „nur“ zu einem 5. Platz, ein kleines Zeichen dafür, dass die unangefochtene Dominanz der USA auch hier bröckelt. Bei der U19-Weltmeisterschaft 2007 kamen die US-Boys allerdings wieder auf einen 2. Platz.

Kader

Name

geb.

Highschool

Größe

Position

Irving Walker


Middle Villag, NY (Rice HS)

178 cm

1

Cashmere Wright


Savannah, Ga, (Urban Christian HS)

188 cm

2

Oscar Bellfield


Los Angeles, Ca. (Westchester HS)

191 cm

2

Travis Releford


Shawnee Mission, Mo. (Bishop Milage HS)

196 cm

3

Jeff Shelton


Spain (DGF HS)

185 cm

1

Wally Judge


Jacksonville, Fl. (Arlington County Day HS)

203 cm

3, 4

Brendan Lane


Rocklin, Ca. (Rocklin HS)

206 cm

4

Brent Schuck


Germany (Ramstein HS)

200 cm

3, 4

Erik Murphy


(St. Mark´s HS)

209 cm

4, 5

Andrew Shannon


Carmichael, Ca. (El Camino HS)

211 cm

5

Jeffree Withey


San Diego, Ca. (Horizon HS)

216 cm

5

Anthony Stover


La Canada, Ca. (Renaissance Academy)

209 cm

4, 5







Aktuelles:

Erster Turniersieg für die Aussies - 28.763 Zuschauer beim 25. Albert Schweitzer Turnier in Mannheim

[mehr]
 

Perfekte Generalprobe für die U17-Weltmeisterschaft in Hamburg - Albrecht und Bekteshi beste Werfer

[mehr]
 

Joan Creus (neun Punkte, acht Assists) und Jaime Fernandez (18 Punkte) glänzen in 96:79-Sieg / Joan...

[mehr]